Donnerstag, 16. Mai 2013
Wie fordern Sie stilgerecht zum Tanzen auf?
Die beste, weil diskreteste Art jemanden aufzufordern, ist der Cabeceo (gespr. kabesseo). Cabeza heißt »Kopf« auf Spanisch, d. h. es geht darum, mit einem kurzen Kopfnicken, mit einem kleinen einladenden Lächeln oder einem fragenden Augenbrauenheben den anderen einzuladen. Wenn die Antwort positiv ist, signalisiert man das durch ein Lächeln oder ein zustimmendes Nicken. Der Mann geht auf die Frau zu. Der Cabeceo ermöglicht auf unauffällige Weise aufzufordern, ohne sich zu nähern oder gar jemanden zu überrumpeln. Auf diese Weise kann man auch jemanden anderen ablehnen, ohne Gefühle zu verletzen.

Hinweis:
Der Cabeceo ist auf traditionellen Milongas in Buenos Aires die einzige akzeptable Form der Aufforderung. Manche Frauen tanzen mit niemandem, der direkt an ihren Tisch kommt.

Wenn man einen zustimmenden Augenkontakt erhält, der andere aber keine Anstalten macht aufzustehen, dann kann man bei uns in Mitteleuropa die Einladung verbal wiederholen. Lustig ist z. B., wenn Sie fragen: »Bailamos?«, das heißt auf Spanisch: »Tanzen wir?«
Steuern Sie nie quer über die leere Tanzfläche auf die potenzielle Partnerin zu. Erstens stören Sie die anderen Paare und zweitens, wird es von allen Gästen beobachtet, wenn Sie einen Korb bekommen. Herum zu spazieren und unauffällig suchen, ist in Argentinien übrigens nur den Männern gestattet.
Wenn Sie als Frau nicht sicher sind, ob Sie gemeint sind, warten Sie, bis der Mann näher kommt und er die Aufforderung bestätigt. Wenn Sie zu früh aufspringen oder mit einem lautlosen »Ich?« auf sich selber zeigen, könnte es blamabel werden, falls die Frau hinter oder neben Ihnen gemeint war.
Sollten zwei Aufforderungen gleichzeitig eintreffen, dann ist es nett, wenn Sie einen Mann mit freundlichen Worten auf die nächste Tanda vertrösten, sofern Sie tatsächlich mit ihm zu tanzen wünschen.
Sollten zwei Männer, die engbeieinander sitzen, Sie gleichzeitig auffordern, dann warten Sie bis derjenige auf die Tanzfläche geht, mit dem Sie tanzen wollen.
Tipp:
An der Bar ist es leichter ins Gespräch zu kommen und (ohne Notwendigkeit des Cabeceo) aufgefordert zu werden. Wenn Sie Ihre Chancen, gefragt zu werden, erhöhen wollen, nehmen Sie keinen Tisch, wo schon andere Frauen sitzen.
Wenn man mit Cabeceo freiwillig zusammengefunden hat, ist das eine gute Voraussetzung, dass der Tanz danach für beide glücklich, stilvoll und intim wird. Es ist ein schönes Gefühl, wortlos zu wählen oder gewählt zu werden.
Wenn Sie jemandem den Tanz aufdrängen, entsteht meistens keine Nähe oder Harmonie.
Wer ist bereit zu tanzen?
Diejenigen, die am Rande der Tanzfläche stehen und aufmerksam zuschauen oder den Blick im Lokal schweifen lassen, sind bereit zum Tanzen. Leute, die mit vielen verschiedenen Partnern tanzen, kann man eher auffordern, als solche, die man immer nur zu zweit sieht.
Auffordern von hinten oder jemanden abrupt im Gespräch zu unterbrechen, gilt als unhöflich. Gehen Sie in die Nähe und warten auf den Augenblick, wo Sie fragen können oder in Blickkontakt treten.
Bedrängen Sie niemanden, indem Sie sich direkt vor ihr oder ihm aufbauen. Fordern Sie keinen auf, der weit über oder unter Ihrem eigenen Niveau tanzt. Das erspart Ihnen, sich lächerlich zu machen. Dem Anderen, sich Peinlichkeiten auszusetzen.

... link (0 Kommentare)   ... comment